Aktuelles

Eine neue Gemeindeassistentin

Franziska Kroh stellt sich vor:

Liebe Menschen in der Pfarrei St. Dionysius,

es erwartet Sie noch ein neues Gesicht.

Auch ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen:

Mein Name ist Franziska Kroh, ich bin 21 Jahre alt und seit dem 01. August 2024 Gemeindeassistentin hier in der Pfarrei St. Dionysius Herne. Aufgewachsen bin ich in Bad Berleburg, einer kleinen Stadt zwischen Winterberg und Siegen im Wittgensteiner Land. Dort war ich viele Jahre lang Ministrantin und Lektorin sowie in der Messdienerarbeit und als Katechetin in der Erstkommunionvorbereitung tätig.

Bereits während meiner eigenen Kommunionvorbereitung 2011/2012 fand ich den Beruf der Gemeindereferentin spannend, besonders die vielfältigen Arbeitsbereiche und den nahen Kontakt zu den Menschen in den unterschiedlichen Lebenssituationen. Was ich damals auch besonders faszinierend fand, war die Art und Weise, wie die Gemeindereferentin und die Gemeindemitglieder, Geschichten von Jesus und seiner Botschaft erzählt haben, sodass ich mehr darüber erfahren wollte. Es hat mich neugierig gemacht.

Ich selbst habe in meinem eigenen Leben Gottes Frohe Botschaft vor allem als eine Botschaft erfahren, die den Menschen auffängt, trägt und Mut gibt, auch wenn Leben auseinander zu reißen droht. Gottes Frohe Botschaft, die in jeder Lebenssituation gilt, möchte ich auch für andere erfahrbar machen.

Den Berufswunsch Gemeindereferentin zu werden, habe ich im Blick behalten und im September 2021 an der Katho NRW in Paderborn das Studium der Angewandten Theologie begonnen. Dieses habe ich im vergangenen Juli abgeschlossen und habe mich dann in Richtung Ruhrgebiet aufgemacht. Paderborn ist mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen und dennoch wurde die Vorfreude auf das Neue und auf die kommende Zeit hier in Herne in den letzten Wochen immer größer.

Für die erste Phase der Assistenzzeit habe ich mir besonders gewünscht mit in die Firmvorbereitung involviert zu werden, da ich in den vergangenen Jahren nur wenige Berührungspunkte mit dieser hatte. Außerdem werde ich im kommenden Schuljahr 2024/2025 an der Grundschule an der Bergstraße meine Ausbildung zur Religionslehrerin absolvieren. Und ich bin gespannt, welche Geschichten über Jesus, seiner Botschaft und ihren Glauben Sie mit mir teilen möchten.

Ich freue mich auf die kommende Zeit hier in Herne, die neuen Aufgaben und besonders Sie alle bald persönlich kennenzulernen.

 

Ihre

Franziska Kroh