Den musikalischen Teil des Gottesdienstes gestaltete der Chor unter der Leitung von Yvonne Kortmann, Kantorin und Orgelsachverständige. Durch ihre guten Kontakte konnte sie zwei hochrangige Musiker zu uns einladen. Herr Prof. Torsten Laux an der Orgel ist uns durch viele Konzerte in unserer Marienkirche bekannt. Mit Herrn Semjon Kalinowsky, der aus der Ukraine stammt, hatten wir einen ganz bekannten Bratschisten unter uns. Die Mezzosopranistin, Frau Pia Leimann, erfreute uns mit ihrer so klangvollen Stimme.
Mit Pfarrer Georg Birwer zelebrierte Monsignore Bernhard Schröder, Präses des Diözesan Cäcilienverbandes im Erzbistum Paderborn, den Festgottesdienst mit.
Nach dem anschließenden Sektempfang blickte die Vorsitzende, Christa Janning, auf die vergangenen Jahre zurück und erzählte von besonderen Ereignissen mit Höhen und Tiefen aus den vielen Jahren der Chorgeschichte. Dabei kam auch zum Ausdruck, dass es inzwischen leider wie fast überall Nachwuchssorgen gibt. Dann folgten Gratulationen. Aus Freude über das Jubiläum machte der Chor selbst auch ein Geschenk, er gab eine Spende für die anstehende Weihnachtstütenaktion für die Herner Tafel.
Fleißige Helfer versorgten und verwöhnten die Gäste mit Getränken. Außer einem Mittagessen-Büfett gab es später auch noch ein Torten-Büffet. Mit freudiger, fröhlicher Stimmung verging so die Zeit leider viel zu schnell.
So bleibt nur zu hoffen, dass der Chor noch viele Jahre weiter so lebendig und groß genug bleibt zur Ehre Gottes und Freude der Gemeinde!
Herzliche Glück- und Segenswünsche und Dankeschön!
Sollten Sie Interesse haben, kommen Sie gerne einfach mal unverbindlich dazu: montags 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus (Bismarckstr. 74b hinter der Kirche). Sie sind herzlich willkommen!
|