Aktuelles

Abschiedsmesse in St. Barbara

Am Sonntag, den 20. Oktober, fand die letzte Hl. Messe in der St. Barbara Kirche in Elpeshof statt. Ca. 150 Menschen waren gekommen und füllten die Kirche. Unter dem Leitwort „Glück Auf Widersehen“ hatte ein Vorbereitungsteam rund um Pastor Norbert Walter einen besonderen Gottesdienst gestaltet. So wurde die Vergangenheit der Gemeinde als Bergarbeiter-Gemeinde mit der Hl. Barbara als Patronin eindrücklich erinnert.

Kurt Tschirch nahm als „Bergmann-Vertretung“ in Tracht (Kittel) an der Messe teil und eröffnete diese mit dem sog. Anfahrtssignal. Auch einige Gegenstände aus dem Bergbau schmückten den Altarraum (Wetterlampen und Schwibbogen mit natürlichen Kerzen). Im Eröffnungsteil der Messe wurde ein Barbara-Gedicht vorgetragen.

In seiner Predigt nahm Pfarrer Dr. Petrat auf die gemischte Gefühlslage in Bezug auf die letzte Hl. Messe Bezug. Da seien ähnlich wie im gewählten Evangelium aus der Abschiedsrede Jesu an seine Jünger (Joh 14) Traurigkeit und zugleich die Aussicht auf ein Wiedersehen, auf erneute Momente der Gemeinschaft am neuen Ort zu spüren: „Auch wenn im Angesicht des Abschiedes viele Fragezeichen da sind…die Hoffnungsbotschaft von Jesus lautet: Dir wird ein Platz bereitet. Er sagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten. Es gibt für Christen immer einen neuen Ankomm-Ort. Aus der Sicht Gottes gibt es immer genug Wohnraum: Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Die christliche Botschaft lautet: Du Mensch hast einen Platz in dieser Welt und Jesus ist der Platzbereiter.“ Pfarrer Petrat schloss seine Predigt mit folgenden Worten: „Ihr Elpeshofer seid in jeder unserer Kirchen in Herne willkommen. Gott hat in Herne viele Wohnungen. In diesem Sinne: Gottes Segen und Glück auf!“

Im Anschluss an die Abschiedsmesse wurde zu einem Beisammensein im Gemeindezentrum eingeladen. Dort lief auch eine Photo-Strecke auf der Leinwand mit Bildern aus 5 Jahrzehnten St. Barbara.

Ein Team des ZDF begleitete den Abschiedsgottesdienst für eine Doku zum Thema „Kirchenschließungen in Deutschland“. Diese läuft Ostersonntag 2025 im ZDF. Nähere Infos folgen.