Unsere Gemeinde entwickelt sich und es zeigen sich neue Konturen. Unser gemeinsamer Weg macht sichtbar, dass wir als Kirche lebendig sind. In diesem Wandlungsprozess wollen wir auch nach außen hin zeigen, dass wir aufbrechen und neue Wege gehen.
Ein Zeichen dieses Aufbruchs ist unser neues Logo, das wir Ihnen hier vorstellen. Es ist Teil eines neuen Konzepts der Außendarstellung („corporate design“). Es steht für unsere Gemeinschaft, unseren Glauben und unsere Offenheit für die Zukunft. Diese Werte zeigen sich in den frischen Farben und einer klaren Gestaltung.
In einem mehrere Monate andauernden Prozess haben sich der PGR, der KV und das Pastoralteam für dieses Logo entschieden und es mit einer Mediengestalterin weiterentwickelt. Wir laden Sie ein, unser neues Logo kennenzulernen und mit uns diesen Weg der Weiterentwicklung zu gehen.
Das Logo bietet eine Bandbreite an Interpretationsmöglichkeiten. Ein paar davon möchten wir Ihnen hier direkt präsentieren.
- Bunte, sich kreuzende Linien erinnern an U-Bahn-Linien: Kirche als Begegnungs- und Beziehungsort für Menschen mit unterschiedlichen Zielen und unterschiedlichen Lebens-/Vorstellungs-/Glaubens-„Linien“
- In der Mitte als Dreh- und Angelpunkt das Kreuz
- Die roten Klammern, die sich nicht kreuzen, deuten eine Offenheit nach außen an: Wir möchten uns nicht als in sich geschlossenes System verstehen
- Die roten Pfeile verweisen auf die Mitte und das Kreuz
- Das dreifache Kreuz, das für die Trinität steht
- Die Farben gelb, grün und blau, die sich auch im Wappen des Herner Stadtmarketings wiederfinden, deuten darauf hin, dass wir uns als Teil dieser Stadtgesellschaft verstehen und diese aktiv mitgestalten
- Helle und kräftige Farben zeigen die Lebendigkeit unserer Glaubensgemeinschaft
- Die unterschiedlichen Farben spiegeln unsere Vielfältigkeit wider. Im Ganzen ergeben sie ein gemeinsames Kreuz: Wir bilden eine Einheit in Christus