Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden am vergangenen Sonntag drei neue Mitarbeitende des Seelsorgeteams der katholischen Kirche in Herne begrüßt. Beim anschließenden Empfang im Gemeindezentrum St. Bonifatius, der auch ein „Dankeschön-Treffen“ für alle Ehrenamtlichen der Pfarrei war, bestand die Möglichkeit die Seelsorgerinnen und Seelsorger näher kennenzulernen. Nicht zuletzt, weil nun drei jüngere Mitarbeitende die Pfarrei verstärken, herrschte eine freudige und erwartungsfrohe Aufbruchsstimmung unter den ehrenamtlich Engagierten sowie der bunten Mischung aus Mitgliedern der Gesamtpfarrei.
Foto: Barbara Rohde
Die „Neuen“ sind Pastor Dr. Nils Petrat, Jennifer Markwiok und Mirjam Gödeke. Die beiden Seelsorgerinnen befinden sich in der Ausbildung zu Pastoralreferentinnen. Frau Markwiok wird ihr Berufseinführungsjahr in der katholischen Kirchengemeinde absolvieren und Frau Gödeke wird für ein Jahr in der Krankenhausseelsorge am Marienhospital und anderen Einrichtungen der Elisabethgruppe tätig sein.
Pastor Dr. Petrat wird langfristig in Herne bleiben und ab Frühjahr 2024 die Leitung der Gesamtpfarrei von Pfarrer Georg Birwer übernehmen. Der gebürtige Castroper war zuletzt in Paderborn als Studierendenpfarrer und Pastor am Paderborner Dom tätig. Darüber hinaus ist er in der kirchlichen Fernseharbeit aktiv, hat spirituelle Bücher veröffentlicht und Anfang des Jahres für einen Monat im Bundestag hospitiert. In seiner Vorstellung betonte Petrat, dass er gerne über den kirchlichen Tellerrand schaue und ihm die Verbindung von Kirche, Gesellschaft und Politik ein wichtiges Anliegen sei.